Allgemeine Fragen

mehr...

Zur Beantwortung von ersten Fragen rund um unser Online-Beratungsangebot, können Sie sich hier in unserem FAQ-Bereich informieren.

chevron_right

Die Berater:innen von Dunkelziffer e.V.

Bei Dunkelziffer arbeiten mehrere Berater:innen, die alle erfahren im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sind, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Eine:r wird Dir antworten und auch weiterhin mit Dir im Kontakt bleiben, solange Du das möchtest. Nur im Fall von Urlaub, Krankheit oder anderen Abwesenheitsgründen, würde jemand anderes einspringen. Du hast also eine feste Ansprechperson.

 

chevron_right

Wir versuchen Montag – Freitag innerhalb von 24 Stunden zu antworten. An Wochenenden ist die Beratungsstelle nicht besetzt. In Ausnahmefällen kann es auch einmal bis zu zwei Tage dauern, bis wir Deine Nachricht beantworten können.

 

chevron_right

Ja, wenn Du das möchtest.

Du musst am Anfang einen Benutzernamen eingeben, um Dich anmelden zu können. Hier kannst Du Dir einen Namen ausdenken. Wir müssen nicht Deinen richtigen Namen kennen, das ist für uns nicht wichtig. Wenn Du eine E-Mail-Adresse hinterlegst, wird uns diese nicht angezeigt.

 

chevron_right

Nein, Dunkelziffer ist nicht zu einer Anzeige bei der Polizei verpflichtet.

Wir besprechen mit Dir mögliche Schritte und versuchen Dir zu helfen, einen Ausweg zu finden. Ob Du eine Anzeige erstatten möchtest, bleibt Dir überlassen.

 

chevron_right

Wir speichern die Kommunikation für 10 Jahre.

Das ist die längste Frist, die erlaubt ist. Wir speichern die Daten so lange, damit sie Dir, falls Du Dich irgendwann entschließt anzuzeigen, zur Verfügung stehen. Wenn Du möchtest, dass die Daten vorher von uns gelöscht werden, machen wir das sofort.

 

chevron_right

Neben unserer Homepage www.dunkelziffer.de bietet das Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch viele Informationen zum Thema. www.hilfe-portal-missbrauch.de